Schulsozialarbeit

Frau Kaminski

Ich bin Ansprechpartnerin für jegliche Art von Fragestellungen oder Problemen für die Jahrgangsstufen 8 -10. 

Beratungsgespräche bei persönlichen und familiären Fragestellungen sind ein freiwilliges Angebot. Der Inhalt der Beratungsgespräche wird vertraulich behandelt. Meine Position in der Schule ist neutral. Das ermöglicht mir, wertfrei auch bei Konflikten zu vermitteln. 

Meine Aufgabe ist es, zunächst zuzuhören und dann gemeinsam mit den Schüler*innen daran zu arbeiten, Lösungen zu finden oder das Problem in den Griff zu bekommen, Hilfen anzubieten und neue Ideen sowie Sichtweisen aufzuzeigen. Im Rahmen der Vernetzung mit Fachdiensten und Jugendhilfeeinrichtungen bietet die Schulsozialarbeit ein umfassendes Hilfsangebot.

Schulsozialarbeit an der Hedwigschule...

  • hilft bei persönlichen und familiären Problemen 
  • bei Schwierigkeiten im Schulalltag 
  • bei der beruflichen Orientierung 
  • findet in einer Atmosphäre gegenseitiger Wertschätzung unter Zusicherung absoluter Vertraulichkeit (Schweigepflicht) statt. 

Neben der Arbeit mit Schüler*innen bin ich auch für Lehrkräfte, Eltern oder betreuende Personen da.

In meiner Rolle als neutrale Beraterin kooperiere ich mit Lehrkräften der Schule, sowie den außerschulischen Partner*innen wie Eltern, Betreuer*innen, Übergangsbegleiter*innen und sonstigen außerschulischen Einrichtungen. Die Bildung und Pflege von sozialen Netzwerken unterstützt eine lösungsorientierte Beratung und Vermittlung in weitergehende Hilfsangebote, wenn diese erforderlich sind. 

Unterstützung in beruflichen Fragen

An der Hedwigschule ist es meine Aufgabe, alle Schüler*innen nach ihren Möglichkeiten auf ihrem Weg in den Beruf oder andere passgenaue Übergänge zu begleiten. Als StuBo (Studien- und Berufswahlkoordinatorin) initiiere und koordiniere und unterstütze ich die Prozesse der Berufswahlorientierung an der Schule. Ich pflege regelmäßige Kontakte zur Agentur für Arbeit, der Beratungsstelle der Jugendberufshilfe im Rahmen des Programms „Förderung der Ausbildungsreife“, den Berufskollegs, den Kammern und anderen Netzwerkpartner*innen. Teilnahme an Arbeitskreisen und Zusammenarbeit im Rahmen von KAoA sowie KAoA STAR gehören ebenfalls zu meinen beruflichen Schwerpunkten. 

Rufen Sie mich an

0228/ 7778-11, -00

Schreiben Sie mir eine

E-Mail

Share by: