Schulgottesdienste

Die Schulgottesdienste finden in Zusammenarbeit mit der örtlichen katholischen Pfarrgemeinde vertreten durch Pfr. Höyng statt.

Das Kirchen- und Schuljahr gliedernd werden i.d.R. vier große Gottesdienste angeboten, an denen alle Schüler und Lehrer teilnehmen:

• 􏰀 vor den Weihnachtsferien
  • 􏰀 zum Halbjahresende
  • 􏰀 vor den Osterferien
  • 􏰀 zum Schuljahresende

Diese Gottesdienste finden in den Kirchen St. Hedwig oder St. Paulus statt. Die wöchentlich in der Kapelle St. Joseph (Collegium Josephinum - gegenüber unserer Schule) stattfindenden Schulgottesdienste werden in regelmäßigem Wechsel von einzelnen Klassen oder Jahrgängen besucht. Die Klassen 5 werden im Einschulungsgottesdienst u.a. durch die Klassen 6 begrüßt. Die zu Beginn des Schuljahres stattfindende Kirchenraumerkundung bringt den Kindern der Klassen 5 die Besonderheit dieses religiösen Ortes näher. Gelegentliche Schulmessen greifen das Bedürfnis der katholischen Schüler auf, diese spezifische liturgische Form ihres Glaubens zu pflegen. In der Adventszeit findet ein Lehrergottesdienst statt.