Beratung und Unterstützung

Beratungslehrerin

Frau Zapf-Richter

Beratungslehrerin

Unsere Schule soll ein Ort sein, zu dem Menschen - egal, wie alt sie sind, egal, welcher Religion sie angehören und auch ganz egal, aus welchem Land sie stammen - gerne kommen und sich wohl fühlen. Die Menschen, die an unserer Schule zusammenleben und auch zusammenarbeiten, verbringen schließlich einen großen Teil des Tages miteinander. Deswegen sehen wir eine Atmosphäre des gegenseitigen Respekts und Vertrauens als einen wichtigen Baustein unserer gemeinsamen Arbeit.

Aber:

Wo viele Menschen mit unterschiedlich erlebten Geschichten zusammenkommen, entstehen auch Konflikte und Streitigkeiten. Auch das gehört zum Schulalltag- wie überall. Für uns ist wichtig, eine Unterstützung zur Lösung dieser Probleme anzubieten.

Neben den schulischen und zwischenmenschlichen Problemen, die für einige Schüler:innen belastend sind, kommen auch Probleme aus dem familiären oder privatem Bereich. Darüber hinaus wenden sich die Eltern an uns und bitten um ein Gespräch, wenn es im familiären Bereich nicht gut läuft oder Ängste und Sorgen sich untermischen. Hier unterliegen wir der Schweigepflicht und unsere Treffen finden in einem vertraulichen Rahmen statt. Wir ersetzen keine therapeutische Arbeit, wir konzentrieren uns auf Ressourcen und können helfen, Lösungen zu finden. Wenn erwünscht oder notwendig, vermitteln wir an entsprechende Beratungsstellen.

Diese Lösungen sind oft sehr individuell:

Nachdem der Auftrag, das Problem klar benannt wurde, schaut man gemeinsam, wer noch für die Lösung des Konfliktes, des Problems, des Auftrags wichtig und hilfreich wäre. Hier kann das weitere Vorgehen unterschiedlich sein:
Möglich ist, dass das Team aus dem Ratsuchenden und dem Mitarbeiter des Beratungsteams besteht, möglich ist aber auch, dass zur Lösung noch weitere Personen miteinbezogen werden.  Wir haben die Möglichkeit, uns am Vormittag zu einem Gespräch zu verabreden oder wir finden nach Schulschluss dafür eine Gelegenheit. Weitere Informationen dazu unter „Schulsozialarbeit“.

Oft können Konflikte oder Streitigkeiten schnell geklärt werden, manchmal bedarf es aber auch etwas mehr Zeit und individueller Lösungen. Wenn sich etwas lange aufstaut, ist es nicht schnell beiseitegeräumt. Als Ergänzung und Unterstützung zu der täglichen Arbeit der Schulleitung und Klassenlehrer:innen und dem Team der Streitschlichtung gibt es an unserer Schule ein Beratungsteam, das sich aus drei Schulsozialarbeiter:innen und zwei ausgebildeten Beratungslehrerinnen zusammensetzt. Wir können, je nach Bedarf, die Schulleitung und Kolleg:innen unterstützen. Der Schwerpunkt unserer Beratung liegt in der gemeinsamen Arbeit mit Schüler:innen und mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten.

Wichtig ist für uns: Die/ Der Ratsuchende bestimmt den weiteren Prozess. Das bedeutet, dass der Schüler, die Schülerin oder auch der Elternteil oder die Eltern in diesem Prozess mit eingebunden werden. Wir haben Kontakte zu verschiedensten außerschulischen Beratungsstellen und können auf Wunsch auch den Erstkontakt herstellen oder den ersten Besuch in der jeweiligen Beratungsstelle oder beim Facharzt begleiten. Ergänzend zu der Arbeit der Schulleitung, der Klassenlehrer:innen, der Fachlehrer:innen und der Mitarbeiter:innen des Multiprofessionellen Teams hat die Arbeit des Beratungsteams einen festen Platz im Schulalltag unserer Schule.