Sie sind hier: Aktuelles » Projekte » "Rettet die Koalas"

Projekt „ Rettet die Koalas“ der Klasse 7c

Wie kam es zu dem Projekt?

In der Klasse 7c sprachen wir im Rahmen des Erdkunde- /Politikunterrichts über die schrecklichen Waldbrände in Australien Ende 2019 / Anfang 2020. Große Waldgebiete brannten und viele Tiere kamen ums Leben, vor allem auch die niedlichen Koalas.

Alle hatten davon gehört, gelesen oder Nachrichten geschaut. Ein Mitschüler war besonders gut informiert und erzählte, dass er von  seinem Taschengeld eine Spende an die WWF-Organisation geschickt hat. Wir waren alle begeistert von der Idee und beschlossen einstimmig im Klassenrat Spenden zu sammeln. Jeder Mitschüler brachte am nächsten Tag eine Geldspende mit.     
 Aber wir wollten noch mehr sammeln. Also hatten einige Mitschüler*innen die Idee in anderen Klassen Geld für die Koalas zu sammeln.


 

Aber wie?

Wir mussten die anderen Klassen auf das Thema aufmerksam machen. Zunächst mussten wir uns selbst intensiv mit dem Thema beschäftigen, d.h. im Internet recherchieren, Videos anschauen. Wir sahen uns Nachrichtensendungen an: riesige Waldflächen waren verbrannt… nur noch Asche. Von den Videos waren wir alle schockiert. Die armen Koalas hatten schreckliche Brandwunden, viele waren auch gestorben. Auch das Thema Klimawandel wurde in diesem Zusammenhang angesprochen.

Die Koalas, die in den Krankenstationen ankamen, brauchten Medikamente, Verbandsmaterial,… Aber es musste auch neuer Lebensraum, also neue Bäume angepflanzt werden, damit die geretteten Koalas überleben können.

Wir beschlossen Plakate zu machen und uns Vorträge mit ansprechendem Videomaterial zu überlegen, um es den Klassen 5 und 7 vorzustellen.
Die Klassen 5 und 7 wurden eingeladen. 

Vier Schüler*innen der Klasse trugen das Thema den anderen Schülern*innen  anhand der Plakate und auch mit schockierenden Videos aus den Nachrichten vor. Alle Schüler*innen waren sehr betroffen und holten ihre letzten Cents aus den Taschen. Viele brachten auch am nächsten Tag noch Geld mit.
 

        So haben wir insgesamt 153,01€ eingesammelt.

Dieses Geld haben wir an WWF, die ein spezielles Spendenprogramm „ Rettet die Koalas“ ins Leben gerufen haben, überwiesen.

Das Projekt hat uns allen viel Spaß gemacht. Es war uns wichtig, helfen zu können.

Wir sagen allen Danke für die Unterstützung.

 ( Hewa, Ilknur, Janik, Fouad u. alle anderen aus der Klasse 7c)




Wir hoffen, mit unserer Spende den Koalas helfen zu können ! .